Didaktisch – Praktisch – Gut

Didaktisch – Praktisch – Gut

20.10.2023 in Jura & Lehre

Fortbildungstage 2023 an der FHR NRW

Heute sind die Fortbildungstage 2023 für Lehrende an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen (FHR NRW) zu Ende gegangen. Bei impulsgebenden Vorträgen und in vielen lebendigen Workshops unter dem Motto „Didaktisch – Praktisch- Gut“ konnten die rund 90 teilnehmenden Professoren, Dozentinnen und Dozenten der FHR NRW ihre didak­tischen Kenntnisse vertiefen, neue Lehr- und Lernkonzepte erörtern, eigene Erfahrungen mit dem KI-Werkzeug ChatGPT machen und vieles mehr.

Die Frage „Warum und was ist Rechtsdidaktik?“ stellte Prof. Dr. Julian Krüger, Professor für Öffentliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum, im Eröffnungsvortrag zu der Ver­an­stal­tung in Bad Münstereifel. Krüper ist Herausgeber und Mitautor des Werks „Rechts­wissen­schaft lehren“. In diesem Werk sowie in seinem Vortrag stellt(e) er die rechtswissen­schaft­liche Fachdidaktik als eine juristische Reflexionsdisziplin dar, die die Zusammenhänge von Rechtslehre, Rechtswissenschaft und Rechtspraxis in analytischer und normativer Absicht thematisiert. 

Moderatorinnen und Moderatoren der sich an den Vortrag anschließenden Workshops waren neben Krüper als externem Referenten die pädagogisch-didaktisch Beauftragte sowie das Team des von mir geleiteten Zentrums für IT und Mediendidaktik (ZIM) der FHR NRW. Eine Übersicht zu allen Workshops folgt am Ende dieses Artikels.

Ich selbst habe einen Workshop zum Thema „KI in der Hochschullehre“ angeboten. Nach einem theoretischen Einführungsvortrag konnten die Teilnehmenden ganz praktisch im Einsatz von ChatGPT erfahren, wie KI-basierte Tools die Vorbereitung von Lehr­ver­an­stal­tungen und den Lehr- und Lernprozess selbst auf innovative Weise bereichern können.

Mein Begrüßungsvideo zum KI-Workshop in 5 Sprachen habe ich mit HeyGen produziert.

Regisseur, Schauspieler, Dozent und Diplom-Psychologe Mathes Dues führte das Auditorium am zweiten Tag auf sehr anschauliche und unterhaltsame Art und Weise in „Die Macht der Körpersprache in der Lehre“ ein. In zwei anschließend von ihm angebotenen Workshops konnten die Teilnehmer:innen das Thema in praktischen Übungen vertiefen.

Zwischen den Veranstaltungsblöcken und am Abend des ersten Veranstaltungstages gab es reichlich Gelegenheit, bei Kaffee und Knabbereien die vielfältigen Eindrücke und Einsichten untereinander auszutauschen. „Ich bin beeindruckt, mit welcher Offenheit und auf welchem Niveau die Teilnehmenden hier engagiert über Fragen guter Hochschullehre diskutieren. Das würde ich mir an mancher rechtswissenschaftlichen Fakultät einer Universität ebenfalls wünschen.“ bilanziert Prof. Dr. Krüper von der Ruhruni Bochum die Fortbildungstage 2023. Dem schließe ich mich gerne an und freue mich jetzt schon auf zwei spannende Fort­bil­dungs­tage im nächsten Jahr.


Workshop-Überblick

Arten und Funktionen von Lernzielen für die Veranstaltungsplanung

Moderation: Prof. Dr. Julian Krüper, Ruhr-Universität Bochum

Lernkarten mit Goodnotes im Unterricht

Moderation: Dr. Marko Sperling, ZIM / FHR NRW

Best of ILIAS Take 5s

Moderation: Lara Misselich, ZIM / FHR NRW

KI in der Hochschullehre: Theorie und Praxis

Vortrag & Moderation: Andreas Dormann, ZIM / FHR NRW

Digitale Lehre mit dem OBS optimieren

Moderation: Daniel Jung, ZIM / FHR NRW

Die Studierendentypologie

Moderation: Almut Lechner-Jonas, FHR NRW

Entspannung to go

Moderation: Almut Lechner-Jonas, FHR NRW

Rollenmodelle von Hochschullehrern

Moderation: Prof. Dr. Julian Krüper, Ruhr-Universität Bochum

Körpersprache und Stimme

Moderation: Mathes Dues, Schauspieler

iPad: Arbeitsabläufe mit der Kurzbefehl-App optimieren

Moderation: Dr. Marko Sperling, ZIM / FHR NRW

Erfahrungsaustausch: Wie machst Du das denn?

Moderation: Lara Misselich, ZIM / FHR NRW

Schlagworte: , , , , ,

Copyright © 2009-2024 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.