Das kölsche Online-Wörterbuch

Das kölsche Online-Wörterbuch

14.03.2012 in Media & More

Was ist ein „Tüütenüggel“, wann braucht man einen „Parapluie“ und was bitte schön macht jemand, der „sich der Stross ölt?“

Antworten auf diese Fragen und mehr gibt Ihnen das Kölsche Online-Wörterbuch!

Zusammen mit der Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur in Köln, die bereits seit vielen Jahren auf ihrer Homepage (www.koelsch-akademie.de) ihr Kölsch-Wörterbuch bereit stellt, habe ich eine App für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Tablets entwickelt.

Mit der App hat man Zugriff auf einem Wortschatz von 25.000 Wörtern. Durch die direkte Anbindung der App an die Online-Datenbank der Akademie ist man immer auf dem aktuellsten Stand. Die App wurde bewusst schlicht gehalten und soll allein dem Zweck „Söke un Finge“ (Suchen und Finden) dienen. Übersetzt werden kann dabei wahlweise von Deutsch nach Kölsch und umgekehrt. Ins Kölsche übersetzte Verben werden komplett kölsch konjugiert, um auch „grammatikalische Feingeister“ zufrieden zu stellen 😉

Das Projekt hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht:
Die breite Zustimmung zur Umsetzung meiner Idee war sehr motivierend und die tolle Unterstützung durch die Akademie sowie die vielen Anregungen der engagierten Beta-Tester haben zum Gelingen dieser App beigetragen. Danke an Euch Alle, besonders an Dich, Christa, auch für die netten Worte auf Eurer Homepage :-D!

iPhone- und iPad-Nutzer können die App ab sofort über iTunes installieren. Die Android-App steht auf Google Play bereit. Beide App-Versionen sind übrigens kostenlos!

Anregungen zur Verbesserung des Kölschen Online Wörterbuchs sind mir und der Akademie jederzeit „hätzlich wellkumme“!

Pressestimmen zum kölschen Online-Wörterbuch:

BILD online: App übersetzt auf Kölsch
koeln.de: Mit dem iPhone Kölsch schwaade liere

Tags: , , , ,

  1. multimedia and more » App-Entwicklung: Die Zukunft ist hybrid - [...] mit Adobe Flex habe ich das Kölsche Online-Wörterbuch entwickelt, das auf allen aktuellen Smartphones, iPhones und Tablets, egal, ob…
  2. multimedia and more » Radio-Interview bei RPR1 - [...] um 14.35 Uhr war ich in der RPR1-Nachmittags-Show mit Julian Krafftzig. Er hat mich zu meinem Kölschen Online-Wörterbuch…

Copyright © 2009-2017 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.