Webcam

Webcam

30.06.2010 in Jura & Lehre, Media & More

Die neue Webcam der FH für Rechtspflege NRW ist auf Sendung.

Gemeinsam mit unserem WLAN-Provider, der Firma Airnode in Krefeld, arbeite ich seit einigen Wochen an einer Webcam, die Besuchern unserer Homepage Bilder von der Umgebung der FH liefern soll, sei es, um sich an der schönen Landschaft Bad Münstereifels zu erfreuen, oder um sich als Tagungsgast vor der Anreise ein Bild von der aktuellen Wetterlage zu machen.

Wie das so ist mit dem Weg von einer Idee zur funktionierenden Lösung: irgendwo liegen kleine Stolpersteine herum: Der erste Stein wurde uns vom Landesverwaltungsnetz (LVN) vor die Füße gelegt. Der MPEG-Stream der Cam wird dort nämlich blockiert. Damit sähen Besucher, die aus dem Intranetbereich zur Homepage surfen, buchstäblich schwarz, also nichts. Airnode-Chef Kienhöfer baute flugs einen Mediaserver, der den MPEG-Stream in einen FLV-Stream transkodiert. Der lässt sich wunderbar über einen flash-basierten Player übertragen (Flash ist im LVN erlaubt). Der zweite, aber auch schon letzte Stein, betraf die Kamerasteuerung. Die ist nämlich der besondere Gag an dieser Webcam: Der Besucher hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Positionen. Er steuert damit tatsächlich die Webcam in Echtzeit. Zugegeben, beim ersten Run auf die Webcam werden sich die Besucher sicher ein wenig in die Quere kommen, aber eine kleine eingebaute Verzögerung sollte allzu wilde Kamerafahrten verhindern. Schauen wir mal…

Mit dem FLV-Stream und ein paar Steuerscripts aus dem Hause Airnode hatte ich schließlich alles zusammen, um mit meiner Lieblings-Web-Programmierumgebung (Adobe Flex, was sonst) diesen Webcam-Player zu bauen:

Damit ist das Projekt seit Heute erfolgreich abgeschlossen, was die technische Seite angeht. Um die feierliche Seite wird sich freundlicherweise der Förderverein der FH kümmern: die offizielle Inbetriebnahme der Webcam soll nämlich in Kürze mit einem kleinen Sektempfang erfolgen. Prost!

Tags: , ,

Copyright © 2009-2017 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.