Ein Lehrer für mich allein
Das Lernen wird sich dramatisch verändern. Maßgeschneiderte Computerprogramme ersetzen den herkömmlichen Unterricht. Großartig, oder?
Diese Head- und Subline vor etwa zwei Wochen in der ZEIT machte mich neugierig. Und tatsächlich verbarg sich dahinter ein lesenswerter Artikel von Fritz Breithaupt, Professor für Germanistik an der Indiana University Bloomington, der auch in ZEIT ONLINE unter http://www.zeit.de/2016/05/schule-computer-lernen-unterricht-digitalisierung publiziert wurde.
Eine App als lebenslanger Lehrer? Nach den Vorstellungen des Autors ist das nicht Science-Fiction, sondern Deutschland im Jahr 2036. Im Artikel gibt es verschiedene Dialog-Sequenzen, die mich unweigerlich an Marc Elsbergs ZERO erinnern. Eine Plattform, die Ihre Daten sammelt und analysiert, Ihnen ein besseres Leben und mehr Erfolg verspricht… na ja… da sind wir schon verdammt nahe dran. Und warum nicht eine persönliche Lerncoach-App, die sich – so wie heute schon Amazon, Facebook, Google, Spotify oder Pandora – all‘ die Plattformdaten zunutze macht, um Ihr individuelles Lernprofil zu erstellen? Ein diabolischer maschinengesteuerter Lernterror, der uns keine ruhige Sekunde gönnt, werden die einen sagen. Die Erlösung von der alten Gleichmacherei, die anderen. Wer hat recht?
Und irgendwie muss Bildung doch international vergleichbar bleiben, oder? Was soll denn aus PISA (Programme for International Student Assessment) werden, wenn alle etwas anderes lernen? Wer so denkt, ist schon in die Falle getappt. Lesen Sie einmal hierzu What matters is what’s measured — not who measures it u.a. von Jonathan Plucker von der Johns Hopkins University, weltweit einer der führenden Experten zu Kreativität und Bildung.
Ich glaube, dass die Individualisierung von Bildung ein großer Fortschritt gegenüber der heutigen Standardisierung wäre. Die moderne Informationstechnik bietet hierbei ein enormes Potenzial. Deshalb sollten wir Bildungs(mit)verantwortlichen uns unbedingt mit diesem Thema auseinander setzen, mitreden und die intelligenten Bildungs-Algorithmen von morgen mitgestalten und dieses Gebiet nicht den profitgetriebenen Größen der Online-Industrie überlassen.