Learntec 2014

Learntec 2014

7.02.2014 in Jura & Lehre

Rekordergebnisse bei der Internationalen Fachmesse für Lernen mit IT vom 04.-06. Februar 2014 in Karlsruhe

Gestern ist die 22. Learntec in Karlsruhe erfolgreich zu Ende gegangen. 6.685 internationale Fachbesucher (2013: 6.068 Besucher) zog es an den drei Veranstaltungstagen in die Messe Karlsruhe. Die Besucher interessierten sich in diesem Jahr insbesondere für digitale Lernmedien, Tools und Technologien sowie Bildungsmanagement.

Rekordverdächtig kam mir vor, wie häufig in diesem Jahr das Buzzword „Gamification“ verwendet wurde. Eine recht allgemeine Definition des Begriffs und seiner Bedeutung liefert der Wikipedia-Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Gamification. Eine Einleitung und wie man sich Gamification in der unternehmerischen Weiterbildung vorstellen kann, erläutern die folgenden Beiträge im eLearner-Blog der HWR Berlin:

Man darf gespannt sein, ob diese spielerischen Anreizelemente auch in der ernsten Welt der (Fach-)Hochschulausbildung ihren Platz finden …

Der Ständige Ausschuss der Bundesarbeitsgemeinschaft E-Learning war ebenfalls zu Gast bei der Messe sowie dem begleitenden Kongress. V.l.n.r.: Der Sprecher der AG, Andreas Dormann (FHR NRW), die weiteren Mitglieder: Prof. Dr. Werner Steffen (HFPV Hessen), Martin Teufel (FHVR Bayern) und Renate Meißner (StAk Niedersachsen) im Dialog mit Dr. Norbert Bromberger, Geschäftsführer der Qualitus GmbH, einem langjährigen Kooperationspartner der AG, sowie einer Qualitus-Mitarbeiterin

Zahlreiche Vorträge beschäftigten sich mit innovativen Themen wie ‚Wearable Intelligence‘.

‚Entspannen und dabei lernen‘, verspricht der Anbieter dieser Luxus-Entspannungssessel, die man als Messebesucher testen konnte.

Weiterführende Links

Den offiziellen Abschlussbericht der Learntec 2014 finden Sie unter: http://www.learntec.de/messe-karlsruhe-learntec/2014/de/mess_ka/presse_service/presseuebersicht/presseservice_40832.jsp

Auf dem Learntec-eigenen Youtube-Channel findet man interessante Beiträge rund um die Messe, so zum Beispiel das Interview mit Dr. med. Stefan Frädrich über den inneren Schweinehund: http://www.youtube.com/watch?v=VNsDqzSjXEk&list=TLPTcbgrwleAeQXkd8pDotCZhnYeOVzPv0.

Die nächste Learntec findet vom 27. bis 29. Januar 2015 in der Messe Karlsruhe statt.

Tags: , ,

Copyright © 2009-2024 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.