Ionic 3

Ionic 3

25.11.2017 in Media & More

(M)eine Buchankündigung

Mein erstes Buch wird ein Roman, so dachte ich immer. Aber nun wird es eines über moderne App-Entwicklung und ich hoffe, dass es dem interessierten Leser die Spannung und Unterhaltung bieten wird, die er auch von einem guten Roman erwartet ;-).

Wie komme ich dazu, dieses Buch zu schreiben? Nun, meine eigene Suche nach Fachliteratur zu diesem Thema war ernüchternd. Das wenige, was es überhaupt im Buchhandel zu finden gibt, ist veraltet. Da wurde mir klar: das Buch, das ich suche, muss noch geschrieben werden!

„IONIC 3 – Attraktive Apps für Android, iOS und Windows entwickeln“ wird sich an Ein- oder Umsteiger in der Software-Entwicklung wenden, die mit der Programmierung von Apps bisher wenig zu tun hatten oder mit anderen Tools und Frameworks gearbeitet haben und auf einfache Weise richtig coole Apps bauen wollen. Wer sich nun angesprochen fühlt, für den wird dieses Buch genau das richtige sein!


Das Buch wird einen Bogen spannen von der Idee des populären App-Frameworks Ionic und dessen Installation bis hin zur Realisierung einer kompletten App einschließlich ihrer Publikation in Google Play oder den App Stores von Apple und Microsoft. Geboten wird somit ein umfassender Einstieg in Ionic. Mit vertiefendem Hintergrundwissen zum Beispiel zu Angular oder Cordova werde ich mich zurück halten; dazu gibt es bereits gute Bücher. Dem, der mehr erfahren möchte, werde ich an geeigneter Stelle aber weiter führende Links anbieten.

Jedem Kapitel werde ich einen eigenen Aspekt von Ionic widmen und einer anfangs einfach gestalteten App namens “BoB Tours” nach und nach neue Funktionalitäten hinzufügen. Der Leser hat am Ende dieses Buchs nicht nur die wichtigsten Features von Ionic kennen und einzusetzen gelernt, sondern auch verstanden, wie das Ganze im Zusammenhang funktioniert. Damit wird er schlussendlich über das erforderliche Wissen verfügen, um mit Ionic seine eigenen attraktiven Apps entwickeln zu können.

Geplant ist auch eine Website zum Buch mit Quellcode zu jedem Kapitel und einem Leser-Forum. Als Erscheinungstermin habe ich Januar 2018 geplant. Die ersten Kapitel sind bereits geschrieben. Und was soll ich sagen? Meine neue Rolle als Schriftsteller bzw. Fachbuchautor gefällt mir gut, ausnehmend gut! Ich bin schon gespannt, wie „Ionic 3“ meinen Lesern gefallen wird ;-).

Tags: , ,

Copyright © 2009-2017 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.