Auf der Rechtsantragstelle

Auf der Rechtsantragstelle

23.05.2016 in Jura & Lehre, Media & More

Dreharbeiten zu neuen Lehrvideos abgeschlossen

Unsere Lehrvideo-Reihe „Auf der Rechtsantragstelle“ ist seit Jahren fester Bestandteil in der Aus- und Fortbildung von Diplom-Rechtspflegern. Doch die Drei- bis Fünfminüter sind inzwischen etwas in die Jahre gekommen, stammen doch die beiden Staffeln aus den Jahren 2001 und 2009.

Deshalb haben wir, das Team der Verfahrenspflegestelle RASYS, Anfang dieses Jahres beschlossen, eine dritte Staffel mit Videos zu aktuellen Rechtsproblemen und typischen Kommunikationssituationen zu produzieren. Mit den Erfahrungen aus den früheren Produktionen und dem sicheren Gefühl „Das geht noch besser“ wollten wir diesmal so professionell wie möglich an die Umsetzung gehen.

Basierten die Handlungen der früheren Clips nur auf groben Ideenskizzen und minimalistischen Regievorgaben, wurden nun erstmals Videoskripts (Drehbücher) mit ausformulierten Dialogen geschrieben. Hinzu kamen sorgfältiges Darsteller-Casting, Requisiten- und Drehplanung. Das Kamera- und Beleuchtungs-Equipment stellte uns dankenswerterweise die Projektgruppe „Podcast“ von Justiz Online und die Justizakademie NRW in Recklinghausen zur Verfügung.

Gut gelaunte Darsteller proben ihre Texte.

Gut gelaunte Darsteller proben ihre Texte.

 

Die gelungenen Vorbereitungen machten sich schließlich mehr als bezahlt. Alle vier Clips konnten innerhalb von zwei Drehtagen abgefilmt werden. Dabei haben sicher das leckere Catering unserer Kuchenfee Marina und das hervorragende Wetter zur guten Laune von Darstellern und Filmcrew beigetragen. Jetzt geht es an die Postproduktion (Videoschnitt, Titelgestaltung, Sounddesign etc.), was sicher einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Ein kleiner Einblick in das Video „Stromsperre“ sei hier als Preview bereits gewährt.

Tags: ,

Copyright © 2009-2017 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.