75 Jahre Justiz NRW

75 Jahre Justiz NRW

5.10.2021 in Jura & Lehre, Media & More

Die virtuelle Ausstellung ist eröffnet!

Die Justiz feiert Geburtstag und kam dafür im Verwaltungsgericht Düsseldorf zusammen: Dort, im ehemaligen Stahlhof, wurde am 23. August 1946 feierlich das Land Nordrhein-Westfalen gegründet und mit der Veröffentlichung der britischen Militärregierung über die Neubildung der Länder in der britischen Zone bekannt gegeben.
 
Minister der Justiz Peter Biesenbach und Staatssekretär Dirk Wedel feierten zusammen mit der britischen Botschafterin und weiteren britischen und deutschen Gästen das 75-jährige Bestehen der nordrhein-westfälischen Justiz. Der Festakt ist Teil der Veranstaltungsreihe „75 Jahre Justiz NRW“. Zugleich geht am heutigen Tag die gleichnamige Digitalausstellung online, die unter https://75jahre-justiz.nrw.de/ abgerufen werden kann. In die Ausstellung haben große Errungenschaften und Ereignisse, bedeutende Prozesse und Personen in der Justiz gleichermaßen Eingang gefunden. 

Ein großes Dankeschön an das Redaktionsteam von Justiz Online, das in monatelanger Recherche die Themen und Medien zusammengestellt hat, die ich dann in einer von mir eigens dafür 3D-designten Ausstellungshalle multimedial inszeniert habe.

Herausgekommen ist eine spannende Onlineschau auf ein Dreivierteljahrhundert Zeit­geschichte der Justiz NRW mit einer virtuellen Fläche von 2.000 Quadratmetern mit 70 Texttafeln, 40 Audios und Videos.

Viel Spaß und interessante Einsichten beim Besuch der Ausstellung https://75jahre-justiz.nrw.de !

Tags: , , ,

Copyright © 2009-2018 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.