Kostenlose Westworld Sound Library für Kontakt 5+

Kostenlose Westworld Sound Library für Kontakt 5+

3.06.2020 in Media & More

Mein kleines Nebenprojekt zur Westworld Scoring Competition

Soeben habe ich meinen Beitrag zur Westworld Scoring Competition von Spitfire Audio eingereicht! Das war eine große Herausforderung und ein großer Spaß zugleich. Als Fan von Michael Crichtons Buch und dem Filmklassiker mit Yul Brynner war es zudem etwas ganz Besonderes, Filmmusik für eine spannende Szene aus der aktuellen HBO-Serie schreiben zu dürfen.

Zu meiner Komposition

Meine Herangehensweise an diesen Science-Fiction-Western bestand darin, einen Sound zu finden, der einerseits das Futuristische einfängt und andererseits einen gewissen Western-Touch enthält. Für ersteres habe ich eine Kombination aus einem klassischen Orchester und einem Synth-Lead entwickelt, für letzteres habe ich meine gute alte Westerngitarre gesampelt und sie sparsam in das Arrangement eingefügt. Außerdem durften eine gesampelte Teetasse, ein Löffel und eine Gabel mitspielen. Eine Actionszene braucht schließlich ordentliche Percussion, oder?

 

Die Sounds

Die Sounds habe ich in Kontakt 5 importiert und editiert, um daraus spielbare Instrumente zu machen. Damit diese auch von anderen Musikern genutzt werden können, habe ich das Ganze in eine eigene Library für Kontakt (Version 5 und höher) gepackt.

Zu den einzelnen Sounds/Instrumenten:

AD Western Guitar Percussion
Diese Sounds entstanden durch rhythmische Klopfen auf den Gitarrenkorpus. Kurz und tief (C2) angespielt klingt das Ganze nach einer Bassdrum. Die habe ich genau so auch in meiner Filmmusik verwendet.

AD Cups, Forks & Spoons Percussion
Jeder kennt das Klirren und die Pings, wenn man Löffel und/oder Gabel an eine Tasse schlägt, den Löffel umrührt und so weiter. Das gibt interessante Percussion-Sounds – auch für den Westworld-Clip.

AD Western Guitar Slaps
Wenn man eine Gitarrensaite, insbesondere eine Stahlsaite, hart anschlägt, gibt das diesen herrlich drahtigen Sound. Auch den habe ich in meinem Score eingesetzt. Ganz am Ende spiele ich damit das Leitmotiv.

AD Western Guitar Reverse Slap
Hierbei handelt es sich um die akustische Umkehrung des vorgenannten Sounds. Den hört man in der Szene ganz am Anfang und noch einmal am Schluss.

AD Western Guitar Scratching
Wenn man über die tieferen Gitarrensaiten kratzt, gibt das einen Sound, der sich prima in Horrorfilmen nutzen lässt. In den Westworld-Clip hat es dieser Sound aber nicht geschafft 😉

Kostenloser Download

Meine Westworld 305 Sounds kann sich hier jeder kostenlos herunterladen.

Meine Filmmusik für Westworld

Neugierig, wie sich Gitarre, Teetasse, Löffel und Gabel in meiner Filmmusik für Westworld akustisch schlagen? Hier meine offizielle Einreichung zum Wettbewerb auf YouTube:

Über Feedback zur Sound-Library, aber auch zu meiner Filmmusik für Westworld freue ich mich selbstverständlich!

Tags: , , , ,

  1. Andreas Dormann - 22.06.2020

    Zu meinem Abenteuer Filmkomposition habe ich eine kleine YouTube-Doku mit dem Titel „Scoring for Westworld“ gestartet: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXKBGUwmc0SSrwrh2VvMk041kGQsU5xsD

Copyright © 2009-2018 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.