Digitales Wunderland

Digitales Wunderland

9.12.2020 in Jura & Lehre, Media & More

Auch Santa Clause macht Home Office!

Mit „Sehnsucht nach dem Sozialen“ überschrieb die FAZ vor einiger Zeit einen Artikel, in dem es um die Auswertung der Erfahrungen der deutschen Hochschulen mit der bisherigen digitalen oder hybriden Lehre ging (https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/online-lehre-hochschulen-ziehen-bilanz-des-digitalsemesters-17021463.html). Demnach liege das eigentliche Defizit gar nicht bei der Digitalisierung der Lehre, sondern im Sozialen.

„Kann man gegen dieses Defizit in Zeiten der Pandemie und des Abstandhaltens gar nichts tun?“ fragte Anfang November ein geschätzter Dozentenkollege. Seine Idee, um etwas Abwechslung in den (Online-)Alltag zu bringen: eine digitale Weihnachtsfeier an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen.

Nach der großen Resonanz auf diese Idee gingen eine ganze Reihe Studierender und Lehrender sogleich an die Planung. Zeit ist und war – besonders in Zeiten anspruchsvoll gestalteter digitaler Lehre – in beiden Gruppen eine knappe Ressource und der gemeinsam gefundene nahe Termin machte das Vorhaben besonders sportlich.

Nach wenigen Vorbesprechungen und mit großem Vorbereitungsengagement in mehreren Kleingruppen eröffnete am 05.12.2020 um 14 Uhr das digitale Wunderland seine Pforten – ein Programm in acht virtuellen Räumen mit reichlich Mitmachcharakter: Bei Christmas Poetry, Weihnachtslieder-Karaoke, einem Gebrannte-Mandeln-Selbstgemacht-Workshop, Christmas-Fun-Spielen, Basteln, einem Flashmob-Tanz-Workshop, Zitate-Raten und Kaminzimmer-Lounges zum Einfach-So-Treffen-und-Unterhalten wurde viel gesungen, getanzt, geraten, geredet und gelacht.

Dieses vorweihnachtliche Event ließen wir um 17 Uhr schließlich – moderiert von Santa persönlich – musikalisch mit „Winter Wonderland“ ausklingen, dessen besondere Interpretation man sich auch gerne auf Youtube anschauen kann:

Die digitale Weihnachtsfeier war eine rundum gelungene Sache, wie ich meine. Und mit dieser Meinung bin ich im Kreis der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht alleine, wenn ich mir das begeisterte Feedback am Ende der Veranstaltung und darüber hinaus ansehe. 

Vielleicht auch eine Idee für Ihre (Hoch)Schule?

Tags: , ,

Copyright © 2009-2018 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.