RASYS in Hamburg

RASYS in Hamburg

30.04.2011 in Jura & Lehre

Das interaktive Formularsystem nun auch in allen sieben Stadtteilgerichten des Amtsgerichts Hamburg

RASYS, das interaktive Formularsystem mit mehr als 100 Formularen für die Rechtsantragstelle, wird nun auch in allen sieben Stadtteilgerichten des Amtsgerichts Hamburg (Altona, Barmbek, Bergedorf, Blankenese, Harburg, St. Georg, Wandsbek und Hamburg-Mitte) eingesetzt.

Die Software RASYS wurde von mir 1994-1995 an der Fachhochschule für Rechtspflege entwickelt und kommt seit mehr als 15 Jahren an allen Amtsgerichten in Nordrhein-Westfalen und Hessen zum Einsatz. Über die Neue Medien Reihe der Fachhochschule wird sie kostenlos an die Amtsgerichte aller Bundesländer herausgegeben; so ist RASYS mittlerweile deutschlandweit sehr verbreitet.

Die Grundidee zu RASYS entstand aus dem Forschungsprojekt „Rechtsantragstellen in NRW“. Meine Verfahrenspflegestelle kümmert sich um jährliche Aktualisierungen der Formularsammlung, die überwiegend Anträge zum einstweiligen Rechtsschutz, zum Gewaltschutz, zu Nachlass- und Familiensachen sowie zur Zwangsvollstreckung enthält, aber auch einige selten vorkommende Verfahren abdeckt.

Weitere Informationen zu RASYS finden Sie hier.

Tags: ,

Copyright © 2009-2017 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.