Sneak Preview: Justizmuseum Bonn

Sneak Preview: Justizmuseum Bonn

21.09.2022 in Jura & Lehre, Media & More

Das erste Justizmuseum Deutschlands entsteht.

Gestern, am Dienstag, 20. September 2022, am Vorabend zum 73. Deutschen Juristentag in Bonn, hat das Landgericht Bonn seinen 200 geladenen Gästen einen ersten Einblick in sein spannendes Museumsprojekt gewährt.

In der sogenannten Alten Bibliothek werden analoge und digitale Exponate rund 150 Jahre Bonner Justizgeschichte erzählen. Und dies in Form vieler kurzer multimedialer Geschichten über den Bau des Gerichts, politische Prozesse, Persönlichkeiten, spektakuläre Kriminalfälle, die Arbeitswelt der Justiz und vieles mehr.

Die Idee zu einer Ausstellung hatte Landgerichtspräsident Dr. Stefan Weismann bereits vor drei Jahren. Inzwischen ist daraus ein ausgewachsenes Museumskonzept mit eigener App erwachsen, mit dessen Umsetzung nun ein dreiköpfiges Team beschäftigt ist. Und als Mitglied dieses Teams bin ich stolz darauf, was wir – nebenbei bemerkt: als reines Freizeitprojekt – bereits in nur drei Monaten realisieren konnten.

Unsere Projekt-Roadmap steht aktuell beim Meilenstein 0.5. Bis zum Meilenstein 1.0, dem Tag der offiziellen Fertigstellung des Justizmuseums Bonn, gibt es noch sehr viel zu tun. Nach der tollen Resonanz unserer ersten Besucher:innen freue ich mich schon auf das Jahr 2023: Dann wird das Justizmuseum Bonn offiziell eröffnen.


Hier eine kleine Bildergalerie mit ersten Impressionen…

Die perfekte Location für ein Justizmuseum: Die Alte Bibliothek des Landgerichts Bonn
Ein Justizarbeitsplatz vor 50 Jahren
Noch gar nicht lange her: das Papierzeitalter
Justizberufe im Wandel der Zeiten
Eine Litfasssäule mit Presseartikeln rund um die Bonner Justiz

Touchscreens mit spannenden Justiz-Geschichten…
… multimedial aufbereitet in verschiedenen Themenfeldern

Tags: , , , ,

Copyright © 2009-2022 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.