Betatest von IQ-DUELL erfolgreich gestartet

Betatest von IQ-DUELL erfolgreich gestartet

19.11.2018 in Jura & Lehre, Media & More

100 User, 1.800 Aufrufe und kein Absturz!

So lautet die Zwischenbilanz zu dem Anfang Oktober gestarteten Betatest von IQ-DUELL. IQ-DUELL ist eine Quiz-App, die ich für das Lernmanagementsystem ILIAS entwickelt habe. Wie beim Vorbild Quizduell treten zwei Spieler gegeneinander an, um ihr Wissen miteinander zu messen. Dabei können sie – auch schon in der Betatestphase – Fragen aus verschiedenen Themengebieten wählen. Am Start sind die Themen „Dies & Das – Allgemeinwissen“ und „ÖDR NRW – Öffentliches Dienstrecht in Nordrhein-Westfalen“. Die Fragen zu letzterem wurden gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen entwickelt. Man kann sagen, dass damit ein Quiz von Studierenden für Studierende entstanden ist.

Der didaktische Sinn liegt natürlich in der Wiederholung von Faktenwissen. Dies geschieht – verpackt in die App – spielerisch und in motivierender Lern-konkurrenz zu den Mitspielern. Im besten Sinne von Gamifikation bietet die App neben einem Punktesystem je gespielter Runde eine Spiele-Statistik, in der jeder Spieler seine persönliche Erfolgsbilanz einsehen kann und angespornt wird, sich zu verbessern. Eine Rangliste (je ILIAS-Server und weltweit) ist ebenfalls an Bord. Geplant sind darüber hinaus auch Auszeichnungen (Badges) für besondere Leistungen.

Ein eigenes Quiz mit eigenen Fragen und Antworten kann jeder erstellen, der auf ILIAS ein Glossar erstellen kann. Dazu habe ich ein kleines Videotutorial auf Youtube veröffentlicht:

Entwickelt habe ich IQ-DUELL mit Ionic, dem populären JavaScript-Framework, zu dem ich auch ein Buch geschrieben habe. Es war mir wichtig, bereits zu Beginn des Betatests eine performante und möglichst stabile Version an den Start zu bringen.

Dabei waren die Chrome Developer Tools sehr hilfreich, mit denen ich – nach einigem Tuning – hervorragende Werte in allen für eine mobile App wichtigen Kategorien bei den Lighthouse Audits erzielen konnte.

Der Start des Betatests ist gelungen, was mich ebenso freut wie die positive und große Resonanz auf die App.

Rund 1.800 Aufrufe und kein Programmabsturz. Darauf lässt sich aufbauen.

Wie es weitergeht? Bis zum Jahresende kommen noch ein paar Funktionen hinzu. Die habe ich in einer Roadmap zusammen gestellt, bin aber immer für weitere Ideen offen. Zum 01.01.2019 fällt dann der offizielle Startschuss für IQ-DUELL!

Weitere Infos zu IQ-DUELL finden Sie hier: https://iq-duell.de

Tags: , , , , , ,

Copyright © 2009-2018 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.