E-Learning RVG

E-Learning RVG

30.10.2010 in Jura & Lehre

Online-Lernprogramm zum Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

Heute habe ich den bisher auf CD und USB-Stick vertriebenen Titel E-Learning RVG als Online-Lernprogramm veröffentlicht.

In 70 Übungen werden in abwechslungsreicher Form typische Fälle und Fragestellungen des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) zur außergerichtlichen Tätigkeit in Zivil-, Familien- und Strafsachen präsentiert.

Das Angebot richtet sich an jeden, der mit den Grundzügen des RVG vertraut ist und hier seine Fachkenntnisse festigen und vertiefen oder einfach nur überprüfen möchte.

Das Lernprogramm berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung sowie das seit dem 01.09.2009 geltende FamFG. Am Ende eines jeden Kapitels verrät ein Testergebnis, mit welcher Punktzahl der Teilnehmer abgeschnitten hat. Die Gesetzestexte zum FamGKG, GKG und RVG sowie die entsprechenden Gebührentabellen stehen innerhalb der Anwendung auf Mausklick zur Verfügung.

Das Angebot kann online über den Webbrowser genutzt werden. Hierzu ist der Adobe Flash-Player ab Version 10.x erforderlich.

Für Bedienstete der Justiz Nordrhein-Westfalen ist das Lernprogramm im Intranet kostenlos zugänglich; andere Interessenten können sich hier gegen eine Gebühr registrieren lassen.

Infos für E-Learning-Autoren

Die Vorgänger-Versionen des Programms wurden mit dem Autorentool IDEA Professional erstellt. Mit der aktuellen Version 7 kann man auf JavaScript basierende Web Based Trainings (WBTs) erstellen. So lag der Gedanke nahe, das bisher CD-basierte Programm als WBT mit IDEA zu migrieren. Unglücklicherweise war die bisher verwendete IDEA-Version mit der 7er-Version nicht kompatibel, so dass alles auf eine Neuprogrammierung hinauslief, die ich schließlich jedoch mit Adobe Flex vorgenommen habe, da ein Kollege unsere IDEA-Lizenz gerade im Einsatz hatte (das Tool ist eben sehr gefragt). Eine neue, vielversprechende Möglichkeit zur WBT-Produktion ist IDEA Live. Damit werde ich mich zukünftig einmal beschäftigen und hierüber berichten.

Tags: , , , ,

Copyright © 2009-2024 by multimedia and more - - Impressum - powered by WordPress - Portfolio Theme deGusto by ThemeShift.com.